Lange Filmnacht mit Elvis

 

 

Hallo !

++ Hinweis auf Veranstaltung der Sonnenlichtspiele Gaildorf ++

Lange Filmnacht mit Elvis

Statt der beliebten Doppelfilmnacht gibt’s dieses Frühjahr eine „Lange Filmnacht“ in den Sonnenlichtspielen. Das Filmepos um den King of Rock’n‘Roll füllt gemeinsam mit einem amerikanischen Imbiss alleine einen Kinoabend.

Der preisgekrönte Film „Elvis“ (Golden Globe u.v.a.) geht dieser Tage als Favorit in die Oscar-Verleihungen und hat einen zweiten Auftritt auch in den Gaildorfer Sonnenlichtspielen verdient. Im Kinojahr setzte der australische Regisseur Baz Luhrmann („Moulin Rouge“) dem King ein weiteres filmisches Denkmal, das ein Gassenfeger wurde:

Er ist der King of Rock’n‘Roll: Elvis Presley (gespielt von Austin Butler) ist bekannt für seine schwungvollen Hüften, die Frauen reihenweise in Ekstase brachten und glänzte neben seinem Rockabilly-Sound auch vor der Kamera in Filmen wie „Love Me Tender“. Der Mann hinter seinem Erfolg ist Colonel Tom Parker (Tom Hanks), der ihn ab 1955 als Manager begleitete.

Zuvor wuchs Elvis bei seinen Eltern Gladys (Helen Thomson) und Vernon Presley (Richard Roxburgh) auf. Ohne musikalische Ausbildung verlässt sich Presley einzig auf sein Gehör, um Lieder zu komponieren und zu singen. Während die Studios anfangs kein Interesse an dem Jungen zeigen, bekommt er dank Parker einen Plattenvertrag und sein Durchbruch ist nur eine Frage der Zeit.

Der große Erfolg hatte jedoch auch seine Schattenseiten, die sich später deutlich zeigten: Alkohol- und Tablettensucht und der frühe Tod der Mutter überschatten sein Leben, er wird nur 42 Jahre alt. Doch bevor es so weit kam, verlor der heißbegehrte Star sein Herz an die junge Priscilla Ann Wagner (Olivia DeJonge). Mit über 700 veröffentlichten Songs, 41 Alben und 31 Filmen ist Elvis Presley ein Mann der Superlative.

Aus einem einfachen Grund haben sich die Gaildorfer Kinomacher für diesen Film entschieden: Weil er so unglaublich gut ist und nicht nur eingeschweißte Elvis-Fans begeistert.

Passend zum Film wird es in einer Pause einen Imbiss mit amerikanischem Fingerfood geben, wie auch Elvis es zu schätzen gewusst hätte – wenn man dem Elvis-Kochbuch glauben darf!

Karten zum Event gibt es wie immer nur im Vorverkauf, um den Imbiss planen zu können – im Kino zu den üblichen Zeiten oder Reservierungen per Mail.

http://www.sonnenlichtspiele.de/

Info: Lange Filmnacht „Elvis“ am Samstag, 04.03.2023 um 19.30 Uhr in den Sonnenlichtspielen, Eintritt + Imbiss für 19 €.

 

KleiderTauschParty – Nachhaltigkeit als Event + Rave
(Detailinfo siehe Newsletter vom 22.02.2023)

Samstag, 04.03.2023 18:00 Uhr, Kulturkneipe Häberlen Gaildorf
Eintritt frei.
Vor dem "4. Häberlen-Rave" beginnt um 18 Uhr eine Kleidertauschparty.

 

++ Hinweis auf Veranstaltung der Stadtbücherei Gaildorf ++
(Detailinfo siehe Newsletter vom 22.02.2023)

Am Freitag 17. März 2023 findet die „Nacht der Bibliotheken“ statt.
Verschobene Öffnungszeit: 18 - 22 Uhr
18.30 –19 Uhr: Bürgermeister Zimmermann liest...
21 Uhr: Spannende Krimigeschichten.
Eintritt frei – Getränke + Snacks
STADTBÜCHEREI Gaildorf – Schloßstr. 6 – 74405 Gaildorf - 07971/253680

Kommende Veranstaltungen Kulturschmiede 2023 – Überblick:   

04.03.2023 Samstag 18 Uhr: Kleidertausch Party + Rave   
24.03.2023 Freitag 20 Uhr: San2 & His Band - Modern Soul, Rhythm & Blues
01.04.2023 Samstag 20 Uhr: Whitney Shay feat. Katarina Pejak – Blues & Soul
06.05.2023 Samstag 20 Uhr: Chris Kramer Beatbox ‘n’ Blues - Blues

 

Veranstaltung der Sonnenlichtspiele Gaildorf:04.03.2023 Samstag 19.30 Uhr Lange Filmnacht mit Elvis

 

Veranstaltung Stadtbücherei: 17.03.2023 Freitag 18 Uhr: Nacht der Bibliotheken

 

Unsere gemütliche Kulturkneipe hat freitags ab 20:00 Uhr geöffnet.  Bitte aktuelle Infos auf unserer Homepage www.kulturschmiede.de beachten.

KULTURSCHMIEDE GAILDORF

www.kulturschmiede.de

www.bluesfest.de

www.facebook.com/kulturschmiede

www.youtube.com/user/KulturschmiedeGaildo

https://www.instagram.com/kulturschmiede.gaildorf

 

 

 

Anhänge
2023-03--04_filmnacht_elvis.jpg