Anselm – Das Rauschen der Zeit, Jimmy Reiter Band

 

 

Hallo !

 

Anselm - Das Rauschen der Zeit - Dokumentarfilm, D 2023, 93 min.

Freitag, 15.12.2023 20:00 Uhr, Sonnenlichtspiele Gaildorf

Tickets können über Telefon 07971/978610 oder an der Kinokasse reserviert werden.

 

Anselm Kiefer, 1945 in Donaueschingen geboren, zählt zu den bedeutendsten Künstlern Deutschlands, ja der Welt. Seine Bilder und Objekte fallen durch schiere Größe, Materialität (er verwendet gerne armes Material wie Blei, Erden, Steine, getrocknete Stängel) und fast brutale Machart auf, wobei er sie häufig noch den Elementen Feuer, Wasser, Zeit aussetzt. Dieser unbeeinflusste Schaffensprozess zieht sich wie ein roter Faden durch sein Werk. Themen deutscher Geschichte von Nationalsozialismus bis Gegenwart, Sagen, Mythen der verschiedensten Religionen, sowie Literaten wie Bachmann oder Celan bilden das Gerüst seiner Gedankenwelt.

Kein Geringerer als Wim Wenders hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Großkünstler - im Louvre hängt ein Werk von Kiefer, 14 m mal 4 m - über längere Zeit zu begleiten, ihn zu würdigen und dadurch einem großen Publikum zugänglich zu machen.

 

Der Film ist ein „Must“ für alle an bildender Kunst Interessierten und läuft im Gaildorfer Kino am 15. Dezember um 20 Uhr im Rahmen einer KINOplus-Vorführung.

Martin Zecha, ein bekennender Kieferfan, wird am Anfang noch einführende Worte über den Künstler Anselm Kiefer halten.

 

Eine Kooperation von IG Kunst, Kulturschmiede, Natürlich Gaildorf und Sonnenlichtspiele Gaildorf.

 

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=RnwXappF5-k


Jimmy Reiter Band – Blues

Samstag, 16.12.2023 20:00 Uhr, Kulturkneipe Häberlen Gaildorf

Eintritt:  18 € Mitglieder, 20 € Nichtmitglieder

Reservierung nur per Email unter reservierung@kulturschmiede.de

 

Christoph „Jimmy“ Reiter hat die unfreiwillige Pandemie-Unterbrechung genutzt, um nach drei Studioproduktionen seinen ersten Livemitschnitt zu veröffentlichen. Die Aufnahme stammt überwiegend vom Neujahreskonzert in seiner Heimatstadt Osnabrück im Januar 2020. Viele Nummern dieser CD wird er auch beim diesjährigen Besuch in Gaildorf kredenzen, er wird aber auch Stücke von seinen früheren erschienenen Studioalben präsentieren.

 

Das britische Magazin „Blues & Rhythm“ befand schon vor einigen Jahren, dass Jimmy Reiter zu den besten Gitarristen der europäischen Bluesszene zähle. Vor der Gründung seiner eigenen Band im Jahr 2011 gehörte er zur Formation des US-Sängers und Bluesharpspieler Doug Jay, begleitete aber auch andere internationale Künstler auf deren Europatourneen und sammelte so viel Bühnenerfahrung. Sein Debütalbum „High Priest of Nothing“ überzeugte die Fachpresse und die Bluesfans gleichermaßen und wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. 2017 gab es eine weitere Ehrung: Jimmy Reiter gewann mit seiner Band den German Blues Award als beste deutsche Bluesband.

 

Jimmy Reiter trat 2001 erstmals mit Doug Jays "Bluejays" beim Gaildorfer Bluesfest auf, war mit ihm in den folgenden Jahren aber auch mehrmals im Häberlen zu hören. Wir freuen uns nun - beim „Weihnachtsblues“ der Kulturschmiede - ein weiteres Mal auf den mitreißenden Sound der Jimmy Reiter Band.

 

Besetzung:

Jimmy Reiter - guitar, vocals
Jasper Mortier - bass
Björn Puls - drums
Nico Dreier – keys

 

Homepage: https://www.jimmyreiter.de/de/

Youtube: https://youtu.be/AlEqZxx1txE

 

Kommende Veranstaltungen 2023/2024 – Überblick:
15.12.2023 Freitag 20 Uhr: Anselm – Das Rauschen der Zeit - Kino
16.12.2023 Samstag 20 Uhr: Jimmy Reiter Band - Blues
24.02.2024 Samstag 20 Uhr: Mountain Music Band – Country-Rock
12.07. & 13.07.2024 FR/SA: 28. Bluesfest Gaildorf

 

Unsere gemütliche Kulturkneipe hat freitags ab 20:00 Uhr geöffnet.  Bitte aktuelle Infos auf unserer Homepage www.kulturschmiede.de beachten.

KULTURSCHMIEDE GAILDORF

www.kulturschmiede.de

www.bluesfest.de

www.facebook.com/kulturschmiede

www.youtube.com/user/KulturschmiedeGaildo

https://www.instagram.com/kulturschmiede.gaildorf

 

 

 

 

Anhänge
2023-12-15_anselm_-_das_rauschen_der_zeit-hl.jpg
2023-12-16_jimmy_reiter_band-hl.jpg