E-Mail Sitemap Gästebuch
home service Über uns Chronik Programm Links Impressum Bluesfest Gaildorf
       
 

über uns bericht zum programm des 2. halbjahrs 2008

 

Bericht: Richard Färber
Rundschau für den Schwäbischen Wald - Der Kocherbote vom 27.08.08

Die Kulturschmiede legt ein Brikett nach -
Kabarett, Lesung und viel Musik: Herbst-Winter-Programm im Jubiläumsjahr liegt vor

 
Die "Mojo Blues Band" aus Wien beehrt 16 Jahre nach ihrem legendären Bluesfest-Auftritt erneut die Kulturschmiede. Von links: Charlie Furthner, Erik Trauner, Silvio Berger, Siggi Fassl, Herfried Knapp Wir schreiben August 2008 und die Kulturschmiede feiert immer noch. Der rührige Verein, der heuer vor 30 Jahren gegründet wurde, hat nun sein Programm für den Rest des Jahres vorgelegt.

Wer aufmerksam die Homepage der Kulturschmiede beobachtet, weiß natürlich längst, was Sache ist. Die gleichaltrige "Mojo Blues Band" wird kommen, die, das darf man so sagen, einzige und ergo beste Bluesband im Wien des Jahres 1978. Vor 16 Jahren wurde die von Erik Trauner gegründete Gruppe auf dem Bluesfest gefeiert, und nun wirds also ernsthaft Zeit für ein Wiederhören. Die "Mojo Blues Band" spielt am 10. Oktober im Häberlen.

Um beim Blues zu bleiben: Einer, der sich tief in die Historie von Fingerpicking- und Slide-Gitarre gewühlt hat, ist Willie Salomon. Am 8. November wird er den Bluesspezialisten in der Kulturschmiede eine Lektion erteilen.
Die gibts verlässlich auch zu Weihnachten beziehungsweise am 20. Dezember. Kein geringerer als Al Jones, Bluesfest-Musiker der zweiten Stunde, wird mit seiner Band im Häberlen den Nikolaus geben. Die Kneipe hat Jones übrigens auch eingeweiht, mit einem furiosen Konzert im Jahr 2002.
 
Furios gehts aber auch schon mal los (das Weitere chronologisch): Mit "The Toe Factor" aus Schwäbisch Hall beginnt die zweite Jubiläumssaison am 5. September. Das erfahrene Quintett wartet mit Rock, Rockn Roll, Blues und Soul auf. Am 27. September erscheint der Kabarettist Thomas Schreckenberger, Träger des diesjährigen Kleinskunstpreises Baden-Württemberg, mit seinem neuen Programm "(K)ine Zeit für Helden".
 
Und schon am nächsten Tag, den 28. September, gibts eine Jazzparty zum Frühstück. "Jackpot" aus Dresden, in Gaildorf bekannt durch Frühschoppen-Auftritte beim Pferdemarkt, spielen Boogie, Jump, Rockn Roll, Jazz und Blues.
 
Radikal andere Musik gibts am 25. Oktober im Häberlen zu hören. "Flash" spielen die Musik von "Queen", in derselben Besetzung wie das legendäre Original und mit dem Sänger Markus Engelstädter, dessen Stimme auch vom Umfang her der von Freddie Mercury verblüffend ähnelt.
 
Aus Schwäbisch Gmünd stammt Dilek Güngör, die mit warmherzigen Familienkolumnen bekannt wurde. Am 6. November liest die deutsch-türkische Journalistin im Häberlen aus "Ganz schön deutsch - Meine türkische Familie und ich."
 
"Songs von dâhoim" heißts schließlich am 5. Dezember. "Wendrsonn" aus dem Rems-Murr-Kreis haben nicht nur die offizielle Hymne der baden-württembergischen Naturparks, sondern alte und neue Lieder, Mundartliches sowie Tief- und Unsinn im Gepäck. Die höchsten Weihen hat die Truppe auch schon absolviert: am vergangenen Samstag bei "Rock for Nature".

 

 

ZURÜCK
 

[ NACH OBEN ]