E-Mail Sitemap Gästebuch
home service Über uns Chronik Programm Links Impressum Bluesfest Gaildorf
       
 

über uns "champions an den darts"

 

Bericht: Rainer Hasenmaier
Rundschau für den Schwäbischen Wald - Der Kocherbote vom 09.01.10

Foto links: Treffsicherheit ist nötig, um beim Dartspiel punktgenau abzuschließen. Das Bild zeigt "Vizemeister" Klaus Windmüller in höchster Konzentration. Foto rechts: Die Besten an der Dartscheibe (von rechts): Der Kulturschmiede-Champion Fabian Rigol, Zweiter Klaus Windmüller und der Drittplazierte Wolfgang Höfer. Die Kulturschmiede richtet das Turnier seit 25 Jahren aus. Kulturschmiede-Turnier seit 25 Jahren - Das Wurfpfeilspiel Darts ist ein Kneipensport, wie er im Buche steht. Bei der Gaildorfer Kulturschmiede gehört er zur Tradition: Seit 25 Jahren lädt der Verein jährlich zum Turnier.
 
Fast wie die Profis, aber wahrscheinlich mit mehr Spaß und Begeisterung suchen seit 25 Jahren Dartsbegeisterte jedes Jahr um den Dreikönigsfeiertag herum bei der Kulturschmiede ihren Meister. Die Tradition rührt noch aus den Zeiten des damaligen Jugendzentrums, das im Alten Schloss seine Heimat hatte. Am Dienstagnachmittag trafen sich 14 Teilnehmer in der Kulturkneipe Häberlen zum Wettstreit. Wie immer wurde nach dem Doppel-K.O.-System gespielt, das heißt, nach zwei Niederlagen ist ein Spieler aus dem Rennen.

Von 301 bis Null wird auf die Scheibe geworfen, wobei Null nur mit einem Doppel auf der Scheibe erreicht werden kann.
Zwar bestimmen meist die erfahrenen Spieler das Turnier, doch immer wieder gibt es Überraschungen. So schied dieses Mal Michael Rudolph, der Jahre lang immer unter den ersten Drei landete, schon frühzeitig aus dem Rennen, während der Überraschungssieger des Vorjahres, Fabian Rigol, seinen Titel verteidigen konnte.

Nach aufregenden Spielen an fünf Scheiben mit "viel Licht und Schatten" (Mitspieler Uli Nagel) belegten die "alten Dartshasen" Klaus Windmüller und Wolfgang Höfer den zweiten und dritten Platz, gefolgt von Thorsten Lienau.
Neben dem friedlichen Wettstreit stand jedoch immer der Spaß am Dartspiel im Vordergrund. Freitagabends kann man in der Kulturkneipe Häberlen übrigens kostenlos an einer richtigen Dartscheibe (und nicht elektronisch wie in anderen Kneipen) üben, denn das nächste Dartturnier im Jahr 2011 kommt bestimmt.


 

 

 

 

ZURÜCK
 

[ NACH OBEN ]