E-Mail Sitemap Gästebuch
home service Über uns Chronik Programm Links Impressum Bluesfest Gaildorf
       
 

über uns bericht zum programm des 2. halbjahrs 2010

 

Bericht: Richard Färber
Rundschau für den Schwäbischen Wald - Der Kocherbote vom 28.08.2010

Kulturschmiede rockt wieder

 
l.o.: Straßenbahn gekriegt: Die "Gitze Road Show" eröffnet die Saison mit einer Hommage an Wolle Kriwanek. r.u.: Bluesfest-Veteranen: „B.B. & The Blues Shacks” gelten als eine der besten Bluesbands Europas. Am 16. Oktober spielen sie im Häberlen.Im nächsten Jahr wird die Kulturschmiede wieder ein heftiges Bluesfieber ausbrüten. Die Zeit bis zum 22. Bluesfest wird man schon irgendwie rumkriegen. Wie, verrät ein Blick aufs Kulturschmiede-Programm.

Das erste Juli-Wochenende 2011 kann man schon mal rot im Kalender anstreichen. Das 22. Bluesfest sei in Vorbereitung, hat Kulturschmiede-Boss Werner Eichele dieser Tage nach hartnäckigem Nachfragen durch die RUNDSCHAU in gewohnter Zurückhaltung eingeräumt - "Können wir das schreiben?" "Meinetwegen."

Blueslos wird die Zeit bis dahin nicht verstreichen. Neun Veranstaltungen listet die Kulturschmiede auf ihrer Homepage für die kommende Saison auf - vom Folkrock übers Kabarett bis hin zum Weihnachtsblues.

Den Beginn macht am Samstag, den 11. September, die "Gitze Roadshow". Für diejenigen dies noch nicht wissen: Die "Gitze Road Show" ist eine Coverband, die ihr Tun und Schaffen ausschließlich einem Mann widmen: Dem 2003 gestorbenen Schwabenrocker Wolle Kriwanek, der ein dickes Kapitel Rockgeschichte geschrieben hat und so viel Aufmerksamkeit unbedingt verdient hat.

Der Organist Raphael Wressnig hat - unter anderem - ein dickes Kapitel Bluesfestgeschichte geschrieben. Der Tastenfex erscheint am 25. September mit dem italienischen Gitarristen Enrique Crivellaro im Häberlen. Die Beiden waren bereits 2007 beim Bluesfest zu hören. Die nächsten Bluesfest-Veteranen rücken dann am 16. Oktober an: "B.B. & the Blues Shacks" haben 1999 zusammen mit Kid Ramos das Bluesfest eröffnet. Höchste Zeit, die Jungs, die als Europas beste Bluesband gelten, mal wieder nach Gaildorf zu holen.

Ein etwas seltsames, aber sensationell erfolgreiches Phänomen kann am 30. Oktober im Häberlen bestaunt werden. "Poems on the Rocks" stellen Klassiker der Rockgeschichte vor, die Jo Jung ins Deutsche übertragen hat. Preisfrage: Wer singt und wie heißt "Regen macht mich fix und fertig" im Original?

Und wie klingt Little Walter im Original? Einer der ran kommt an den Sound der Altvorderen, ist Joe Filisko. Seit mehr als 20 Jahren betreibt er "Harmonica-Costumizing" - die Idee dazu war aus der Feststellung geboren, dass moderne Harps anders klingen als beispielsweise die legendäre Hohner Marine-Band Mundharmonika, die häufig auf alten Bluesplatten zu hören ist. Filisko ist ein Harp-Doktor, auf dessen Fähigkeiten Leute wie Kim Wilson, John Hammond oder Charlie Musslewhite bauen. Selber hat er so ziemlich jede Spielart drauf, die sich im Blues bisher entwickelt hat. Am 12. November kommt Filisko zusammen mit dem Gitarristen Eric Noden ins Häberlen - ein Abend nicht nur für Feinhörer.

Zeit, dass es auch mal was zu lachen gibt. Das wird zuverlässig Ernst Mantel erledigen. Der Erzkomödiant und Musiker aus Abtsgmünd-Laubach war mal bei der "Kleinen Tierschau" und, unsres Wissens, noch nie in Gaildorf.

Folkrock steht am 27. November auf dem Programm: "Acoustic Revolution" spielen "unplugged" - das macht aber nichts, denn man kann, wie das Trio eindrucksvoll belegen, auch eine Akustik-Gitarre wie ein E-Gitarre spielen - wird spritzig.

Und schon ist - fast - Weihnachten. Und der traditionelle "Weihnachtsblues" ist auch schon gebucht: "Get the Cat" sind die Nachfolger der "Dog Party Blues Band"; die Band um die Sängerin Astrid Barth bewegt sich in den Grenzbereichen von Blues, Jazz und Soul.

Bewährtes zum Schluss: Am 29. Januar kommt ein Mal mehr die "CCR-Revival Band" ins Häberlen. Die Band, die ausschließlich die Musik von " Creedance Clearwater Revival" covert, hat in Gaildorf mehrfach vor ausverkauftem Haus gespielt.

 

ZURÜCK
 

[ NACH OBEN ]