E-Mail Sitemap Gästebuch
home service Über uns Chronik Programm Links Impressum Bluesfest Gaildorf
       
 

über uns hauptversammlung 2015

 

Bericht: HAS/RIF, Foto: Rainer Hasenmeier
Rundschau für den Schwäbischen Wald - Der Kocherbote vom 04.04.15

Den Nachwuchs im Blick: Der Vorstand der Kulturschmiede mit (von links) Joachim Belz, Carola Kronmüller, Wolfgang Höfer und Margarete Wörner.Der Blues kommt zur Schule Die Gaildorfer Kulturschmiede will verstärkt um die Jungen werben. Bereits begonnene Projekte, die Jugendliche ansprechen, sollen ausgebaut, Kontakte etwa zum Jugendzentrum vertieft werden.

Hätte man den Gründern der Kulturschmiede in jungen Jahren den Sohn von Muddy Waters in der Schule präsentiert, sie wären, wie man damals sagte, "ausgeflippt". Die, wie man heute sagen würde, "voll fette" Aktion organisiert die Kulturschmiede nun selbst. Am 3. Juli, dem ersten Tag des diesjährigen Bluesfestes, wird Mud Morganfield an einer Gaildorfer Schule eine Stunde geben. Und wenn's klappt, werden auch andere Bluesfeststars ausschwärmen, um den Gaildorfer Schülerinnen und Schülern vom Blues zu erzählen oder ihnen etwas vorzuspielen.

Die Aktion "Blues@School" war eigentlich schon lange fällig. Seit den 1970er-Jahren gibt's in Gaildorf das Bluesfest, und nicht viel jünger ist auch die Kulturschmiede, die das Festival veranstaltet. Mit dem Verein und dem Festival aber sind auch die Macher in die Jahre gekommen. Unter den derzeit 371 Mitgliedern befinden sich nur wenige Jugendliche. Mit "Blues@School" wird dem Nachwuchs nun offensiv vermittelt, was sie da vor der Haustür haben.

Die "Vergreisung" der Kulturschmiede war auch Thema bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag. Man war sich einig, dass die bisherigen Aktionen für Jugendliche weitergeführt und ausgebaut werden sollen. Das Häberlen wird also weiterhin Newcomerbands Auftrittsmöglichkeiten bieten. Der Verein will zudem die Kontakte zum Jugendhaus "B44" in der Bahnhofstraße intensivieren und verstärkt die sozialen Medien nutzen, um mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen, ihre Interessen und Bedürfnisse zu erkunden, entsprechende Angebote zu machen und sie für die Arbeit in der Kulturschmiede zu interessieren. Von einem ersten Erfolg ist bereits zu berichten: Als der Reggae-Musiker Sebastian Sturm mit "Exile Airlines" in Gaildorf auftrat, tummelten sich hauptsächlich junge Leute im ausverkauften Häberlen.

Aktivposten im Gaildorfer Kulturleben
Rückblick Das allseits beliebte Dartsturnier, Lesungen, Reiseberichte, Ausstellungen, Kabarett, ein "Bluesfeschdle" und auch sonst viel Musik - die Kulturschmiede hat 2014 einmal mehr gezeigt, dass sie ein wichtiger Faktor im Gaildorfer Kulturleben ist. Hinzu kommen Kooperationen etwa mit dem Kinoverein, terre des hommes und der Stadtbücherei. Möglich ist dies jedoch nur durch die ehrenamtliche Arbeit zahlreicher Vereinsmitglieder. Ein wichtiger Aktivposten ist die Kulturkneipe Häberlen, der ehemalige Brauereigasthof wird der Kulturschmiede seit 2001 von der Familie Manske zur Verfügung gestellt .
Finanzen Einen soliden Kassenbericht hat Carola Kronmüller bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Sonntag vorgelegt. Sie hob auch die finanzielle Bedeutung des Bluesfestes für den Verein hervor. Das Bluesfest ermögliche es, andere Veranstaltungen zu moderaten Preisen anzubieten.

Text zum Foto: Den Nachwuchs im Blick: Der Vorstand der Kulturschmiede mit (von links) Joachim Belz,
Carola Kronmüller, Wolfgang Höfer und Margarete Wörner. 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZURÜCK
 

[ NACH OBEN ]